Mittwoch, 11. August 2010

Manchmal dauert es eine Weile.... - Sometimes it takes a while....

...... bevor man etwas wirklich glaubt...... Es gibt hier - ähnlich wie bei den Tomaten - eine unglaubliche Vielfalt unterschiedlicher Zitronensorten. Sie unterscheiden sich in Form, Größe und Beschaffenheit oft völlig. Die Annahme, eine Zitrone sei so gut wie die andere, ist also falsch. So wollte ich beispielsweise nicht ernsthaft glauben, dass diese riesigen Zitronen, die annähernd die Grösse von Melonen erreichen, nicht über Saft verfügen und ausschliesslich ihrer Schale wegen gezüchtet werden, die zur Herstellung von Limoncello, einem hier sehr beliebten Zitronenlikör, verwendet werden.
So gigantische Zitronen müssen doch Saft enthalten. Meine Sorge galt eher den Resten, da man ja selten eine grosse Menge Zitronensaft auf einmal benötigt. Also habe ich die Riesen-Zitronen erst jetzt gekauft, weil ich Granita di Limone, ein köstlich erfrischendes Zitronensorbet, herstellen wollte. Das habe ich inzwischen auch getan, allerdings nicht aus den Riesenzitronen, sondern aus den üblichen kleinen Früchten, denn die gelben Riesen  haben definitiv keinen Saft, Nun glaube ich es auch......

.....sometimes you have to check out common things by yourself to believe it..... In Italy we have - very similar to the huge number of different tomatos - a very large variety of lemons. Often different sorts are totally different in form and function. Thinking one lemon is like all others seems to be wrong. For example, I seriously couldn‘t believe that those giant lemons very common here haven't juice in it. Giant lemons are just for making Limoncello out of its peel.
Unbelievable, I thought such giant lemons must have juice. I haven‘t bought it so far because I thought I don‘t need all juice I could squeeze out. The day before yesterday I finally bought it, because I wanted to prepare Granita di Limone, its a kind of delicous lemon sorbet. Meanwhile I did it but out of regular lemons. The giants definetely haven‘t juice. I got it......


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

...und, schmeckte das gut? Bitte sende mal was rüber. Hab noch eines mit weniger Zucker....man müßte das mal testen, aber es ist irgendwie hier im Norden nicht heiß genug für diese Köstlichkeit. Der Wein mit Pfirsich schmeckte bei euch viel besser, die Tomaten schmeckten besser (dank des in Deutschland verbotenen Spritzmittel? Das lasse ich mal im Raum so stehen....), und auch die Melone, die ja so aussah und aus Italien kommen soll, schmeckte bei euch besser....na gut. Wenn es mir nicht mehr schmeckt, kann ich ja auch wieder abnehmen..... :-)